Das Haus

Unser Verbindungshaus kann auf eine über 100-jährige Geschichte seit seinem Erbauen zurückblicken. Gebaut von einem der damaligen Clausthaler Bergwerksdirektoren ist das Haus am L’Aigler Platz seit Mitte der 1950er Jahre die Heimat des Clausthaler Agricola AV. Unser Haus bietet 10 Aktiven und Interessierten Wohnraum in privaten Zimmern und allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins Lebensraum für gemeinsame Feiern, gemeinsames Studium oder die Möglichkeit Sport zu treiben. Durch das Alter unseres Hauses sind bei uns alle Zimmer unterschiedlicher Größe wodurch praktisch jede Art studentischen Wohntraums verwirklicht werden kann.

Die Lage im Herzen der Stadt bedeutet für alle Hausbewohner kürzeste Fußwege zum TU-Hauptgebäude, zahlreichen Instituten und zu Supermärkten. Auch sind Park- und Abstellmöglichkeiten auf dem Grundstück für Autos und Fahrräder vorhanden und auch der ÖPNV ist innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

Die Lage

Unser Haus befindet sich im Stadtzentrum – keine 5 Minuten vom Hauptgebäude der TU Clausthal entfernt, welches sich direkt in der städtischen Einkaufsstraße befindet. Alle Fakultäten und Institute können zu Fuß innerhalb von höchstens 20 Minuten erreicht werden. Auch Bushaltestellen, sowie Badeseen oder Sportplätze sind zu Fuß in kürzester Zeit erreichbar.

Das Vereinsleben

Als nicht-schlagende und nicht-farbentragende Verbindung sehen wir uns eindeutig auf der liberalen Seite des korporierten Spektrums angesiedelt. Bei uns gilt ein uneingeschränkter Respekt von Menschen jeglicher Couleur und Religion. Politisches Engagement ist bei uns auf Vereinsebene kein bestimmender Faktor. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch hier eine bunte Meinungsvielfalt Stoff für Diskussionen und damit die Möglichkeit zur Selbstreflektion bietet. Unsere Gemeinschaft wird geprägt durch Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt. Der Wahlspruch „Für Recht und Wahrheit“ soll auch gelebt werden. 

Mit gemeinsamen Ausflügen und Veranstaltungen schaffen wir uns Abwechslung zum teilweise doch anspruchsvollen Universitätsalltag. Größtes Highlight dabei ist eine jährliche Sommerexkursion, auf der wir eine Woche lang verschiedene Ecken Deutschlands und Europas erkunden. Dabei stehen zukunftsrelevante Ziele, wie zum Beispiel Firmenbesuche, genauso im Vordergrund wie kulturelle oder anderweitig freizeitliche Beschäftigungen. Ausflüge unserer letzten Jahre führten uns beispielsweise nach Genf, Greifswald, München oder ins Saarland. Vereinzelte Tagesausflüge, vor allem in den Wintermonaten, schaffen im weiteren Jahr eine Möglichkeit, dem Harz kurzzeitig zu entfliehen. Weitere Veranstaltungen, welche wir gemeinsam organisieren, sind beispielsweise unsere in Clausthal legendäre Pink Party, welche auf eine über 30jährige Kontinuität zurückblicken kann, oder auch unser montägliches gemeinsames Abendessen zum Austausch über die vergangene und kommende Woche.

Auch sportlich findest du bei uns sicher Anschluss, wenn du Wert darauflegst. Der Harz mit seinen endlosen Wäldern ist prädestiniert fürs Mountain biken oder wandern, eine große Anzahl an Seen (bei uns Teiche genannt) rund um Clausthal bieten im Sommer Badespaß und Strandfeeling in ganz klein, und auch wenn nur der Bizepsumfang bei der zählt findest du in unserem Fitnesskeller oder in der lokalen Muckibude eine Möglichkeit diesen zu trainieren.

Die Zimmer

Unser Haus bietet 10 Zimmer für Aktive und Interessierte, alle in unterschiedlichsten Formen, Größen und auch für absolut jeden Geldbeutel. Internet und WLAN sind in der Miete inklusive, genauso wie die Nutzung unserer gesamten Gemeinschaftsräume. Hier bieten wir dir zwei große Hallen zum Fernsehen, feiern oder zum Genießen eines prasselnden Kaminfeuers im Winter. Unser Lernraum ist frisch renoviert und bietet viel Licht, Platz und noch mehr Steckdosen für alle deine Lerngeräte. Im Keller haben wir Waschmaschine und Trockner, Sportkeller und Fahrradgarage. 

Wenn du soweit gelesen hast freuen wir uns über dein Interesse, und schau doch einfach mal bei uns vorbei, oder schreib uns bei Interesse eine Nachricht. Ganz egal, ob du erst bald nach Clausthal kommst, oder schon länger da bist. Trau dich!

Freie Zimmer

Wenn du bei uns einziehen möchtest kannst du dich hier weiter über unsere Zimmer informieren.